Vogalonga – der bekannte venezianische Rudermarathon entstand in den 1970er Jahren in Venedig und war zunächst als Protest gegen den zunehmenden Motorbootverkehr und den damit verbundenen Wellengang, der die Lagune zerstörte, gedacht.

Seit dieser Zeit rudern einmal im Jahr internationale Teams den 30 km langen Kurs durch Venedig. Auch La Gondola e. V. ist in unterschiedlichen Besetzungen und mit unterschiedlichen Booten schon seit vielen Jahren dabei.

Die Vogalonga ist sicherlich das bekannteste jährliche Rudertreffen, an dem neben den venezianischen Teams auch andere internationale Teams teilnehmen. Unser Verein wird aber regelmäßig auch zu anderen Veranstaltungen und Wettkämpfen, wie dem Forcole Doro oder der Regatta Storcia im Canal Grande eingeladen. Unsere Begeisterung für das Rudern führt uns in viele Länder und Städte wie Amsterdam, Paris oder Oxford. Als nächstes freuen wir uns auf ein Treffen 2021 am Tegernsee, das der CIVV aus Frankfurt organisiert.