Der Verein wurde 1999 in Venedig von Bootsbauern und Bootsbauerinnen aus verschiedenen Ländern gegründet. Wir wollten die venezianische Handwerkskunst und die Liebe zum Rudern einer Gondel mit in unsere jeweiligen Heimatländer nehmen und dort bekanntmachen. Wir verstehen unseren Verein als Teil der internationalen Völkerverständigung und pflegen über ihn Kontakte zu unseren venezianischen Freunden und der Gondel-Community weltweit.

Inhalt unserer Satzung (Auszug):
“Wert wird insbesondere gelegt auf die Pflege und Erhaltung von venezianischen Kulturwerten, insbesondere dem Bau und dem Betreiben venezianischer Bootstypen.”

Die Mitglieder von La Gondola e. V. fördern die Aus- und Weiterbildung durch Vorträge über die Historie der venezianischen Bootsbautechniken und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung über die Entwicklung des Bootsbaues. Mit unserem 2. Vorsitzenden und Bootsbaumeister Mathias Lühmann haben wir eine ständige Depandance direkt in Venedig. Ina Mierig praktizierte und kultivierte den Bootsbau bis 2014 in einer eigenen Werkstatt in Hamburg.

Neben unserem Wissen rund um das Thema bieten wir auch Handfestes aus der Praxis: So können Sie beispielsweise das Rudern einer Gondel bei uns erlernen. Fragen Sie gerne an unter:

Außerdem fahren die ausgebildeten Mitglieder einmal im Jahr nach Venedig, um dort zu trainieren und wir nehmen in unterschiedlichen Besetzungen an dem berühmten Rudermarathon VOGALONGA in Venedig teil.