LA GONDOLIERA

Als gelernte Holzbootbauerin bewunderte ich schon immer die Schönheit und Eleganz venezianischer Gondeln. Das war der Grund, warum ich mich in Venedig zur Gondoliera habe ausbilden lassen. Heute bin ich die einzige Gondoliera Deutschlands und rudere meine Gondel seit mehr als 20 Jahren durch Hamburgs verwunschene Wasserstraßen.

KONTAKT

INA MIERIG

Seit ich denken kann fasziniert mich der Werkstoff Holz. Als gebürtige Bielefelderin waren Boote und Wasser allerdings nicht das Naheliegendste. Das änderte sich mit meiner Lehre zur Holzbootbauerin in Hamburg. Seit dieser Zeit zieht es mich immer wieder in Städte mit Flüssen, Städte in der Nähe von Meeren und die Lagune Venedigs übt noch heute eine besondere Faszination auf mich aus. Nach meinen Studium des Möbeldesigns im Anschluss an meine Lehre kehrte ich immer wieder zum Thema “Boot” zurück und habe mir mit einer Bootswerkstatt und einer eigenen Gondel einen Traum erfüllt.

Meine Vita in Kurzform:

– Geboren 1966
– Lehre zur Holzbootbauerin in Hamburg
– Stipendatin in Yacht Manufacturing Technology
– Studium am London College of Furniture
– Studium an der Danmarks Designskole in Kopenhagen
– Möbeldesign von Holzmöbeln in München
– Restaurierung alter Holzboote und Möbeldesign in eigener Werkstatt
– Stipendium der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk zur Teilnahme am Maestrokurs in Venedig
– Vorsitzende des Vereins La Gondola e. V.
– Mitglied des Eppendorfer Sinfonie Orchesters als Cellistin